Schmetterlinge – Upcycling Art

Upcycling Art ist eine Kunstform, der sich immer mehr Junge wie etablierte Künstler und Designer widmen. Wir von SMG-Design haben das schon vor einiger Zeit entdeckt und so sind einige unserer Produkte auch 100% Upcycling Art.

Bei dieser Kunstform wird mit vorhandenen Materialien gearbeitet, die entweder „Müll“ sind oder durch eine Weiterverarbeitung einen neuen Zweck bekommen. Entwickelt hat sich diese Kunst bereits in den 80er Jahren, wo einfach nach kostenlosen Ressourcen gesucht wurde. Durch unser Bekenntnis zu ökologischen Produkten und nachhaltiger Lebensweise hat das Upcycling Art einen Boom bekommen und ist in der Breite angekommen. Dieser Trend ist parallel zu dem Bio-Trend verlaufen. Waren Bioläden in den 80er Jahren noch versteckt auf dem Hinterhof eines alternativen Stadtteils sind sie heute in den 1a-Lagen präsent.

So verwundert es auch nicht, dass Upcycling Artists heute in den besten Museen der Welt zu Hause und schon lange kein Geheimtipp für nachhaltige Kunst sind. Die Künstlerin Anita Valencia aus San Antonio, Texas hat 4000 Schmetterlinge aus Getränkedosen hergestellt. Die Schmetterlinge in verschiedenen Größen und Formen sind so farbenfroh wie die Dosen selbst. Die gesamte Palette der erhältlichen Getränkedosen, von Arizona Iced Tea über Coors Light bis zu V-8, findet sich in den Schmetterlingen wieder. In einer fantastischen Ausstellung in Southwest School of Art in San Antonio, TX waren die Schmetterlinge lange ausgestellt. Anita Valencia ist gerade 80 Jahre alt geworden und ein Urgstein für Nachhaltigkeit in der Kunst. Bereits in den 80er Jahren begann sie mit der Herstellung von Papier aus Altpapier für ihre Kunst, da sie es leid war die Tonnen von Müll zu sehen, die jden Tag anfallen. Über sich selbst sagt Anita, dass sie gerade in der künstlerischen Primetime ihrer Karriere angekommen ist. Tolle Frau mit tollen Ideen und wir wünschen uns noch viel mehr davon.

Wer mehr über Anita Valencia wissen möchte hier der Link zu ihrer Facebook Seite.

© 2013 - 2020 by SMG Design, Berlin, Germany | partner: SMG Treppen design by alpha projekt GbR