Gestalterpreis

Am 07.11.2015 wurde der 20. Gestalterpreis der Berliner Tischlermeister im BTZ der Handwerkskammer vergeben. Martin Zollfrank hat mit seinem Schreibtisch „Zolli“ die fünfköpfige Jury aus Tischlermeistern, Designern und Architekten am meisten beeindruckt. Filigrane Details, eine gekonte Holz- und Materialauswahl und eine perfekte Umsetzung von eleganten Funktionen machen dieses Stück zu einem wahren Meisterstück. Europäischer Ahorn steht im Kontrast zu dem dunkelblauen Linoleum, der als Schreibunterlage der Feder des Füllers einen sanften Widerstand bietet, ohne das sie zu kratzen beginnt. Die abgeschrägte Kante der Tischplatte läßt die Platte zierlich, fast zerbrechlich wirken, nimmt aber dem Schreibtisch jegliche Art von Wucht oder Aufdringlichkeit. Die Schubkästen in den zwei Korpen bewegen sich leicht, mit einem leichten Geräusch auf handgefertigten Kulissen. Auch hier spürt der Benutzer die handwerkliche Umsetzung, die zugegeben in der Leichtigkeit in der Bewegung jedem mechanischen Auszug nachsteht, aber etwas besonderes in unserer mechanisierten Zeit darstellt. Der Gestalterpreis, vergeben vom Förderverein Aus- & Weiterbildung im Tischlerhandwerk e.V., ist im Jahr 2015 wieder an einen Meister seines Fachs vergeben worden. Wir wünschen Martin Zollfrank alles Gute für die Zukunft und viele weitere tolle Möbel.

© 2013 - 2022 by SMG Design, Berlin, Germany | partner: SMG Treppen design by alpha projekt GbR